Das Open-World-Spiel Minecraft sollte den meisten bekannt sein. Jetzt gibt es das Spiel auch als Snap!

Unser liebster Snap Advocate, Alan Pope, hat das beliebte Klötzchen Spiel gesnapt und hätte jetzt gerne euer Feedback dazu!

Bisher musste man sich immer erst das .jar von der Minecraft Website herunterladen, sich wieder erinnern wie man denn nochmal Java-Apps unter Linux startet und sich dann noch das .desktop File selber basteln.

Damit ist jetzt Schluss!

Ab sofort könnt ihr Minecraft ganz einfach als Snap installieren und starten!

1
snap install minecraft --candidate

 

Alan Pope hat uns erzählt:

Ich spiele Minecraft mit meinen Kindern seit 2011.
Sie haben sich früher darüber lustig gemacht, dass ich Minecraft manuell im Terminal mit “java -jar Minecraft.jar” starten musste, wohingegen sie unter Windows einfach nur ein Icon klicken mussten.
Mir wurde klar, dass es mit Snaps für mich wohl an der Zeit war, Minecraft einfacher installierbar und nutzbarer unter Linux zu machen.

Ich habe Oracle JRE mit in den Snap gepackt damit es einfach funktionieren kann ohne irgendwelche Abhängigkeiten.
Außerdem habe ich einige Fixes und Tweaks mit eingebaut damit Minecraft als Snap noch besser funktioniert.

Getestet habe ich den Snap mit Intel und Nvidia GPU’s unter Ubuntu, Linux Mint, Debian 9 und Solus, aber ich freue mich über weitere Tester.
Aktuell ist der Snap im candidate Channel, damit er nicht über die Snap Suche angezeigt wird.
Nachdem wir mehr Feedback zu dem Snap und eventuelle Bugs gefixt haben, können wir den Snap in den stable Channel verschieben.

Falls ihr noch einen Ressource Pack, Mods oder Shader nutzen möchtet, dann finder ihr euren .minecraft Ordner unter 

1
~/snap/minecraft/common/

 

Ich war positiv überrascht dass im Snap sogar meine Grafikkarte richtig erkannt wurde und die Performance war vom “normalen” Minecraft nicht zu unterscheiden.

Bitte testet den Snap mal und lasst Alan im Snapcraft Forum euer Feedback da!

 

Call for testing: Minecraft

 

Danke an Alan Pope !

23 Jahre alter Blogger, Podcaster, Entwickler, Ubuntu Member & Apple User.
Mag Linux, Apple und bereist gerne die Welt.
Linux Consultant bei einem deutschen IT Dienstleister.