Firefox Browser ab jetzt als Snap verfügbar!

2 Jahre hat es gedauert aber jetzt bietet Mozilla ihren Browser auch als Snap an.

Es hätte der Running-Gag der jüngeren Linux Geschichte bleiben können. Mozilla kündigte 2016 an, Firefox auch als Snap herausbringen zu wollen.
Danach passierte eine ganze Weile nichts mehr.
Unser Max hat auf der UbuCon Europe 2017 in Paris einen anwesenden Mozilla Mitarbeiter darauf angesprochen.
Leider gab es damals auch nur eine ausweichende Antwort und einen Link zu einem snapcraft.yaml File aus dem sich aber kein Snap bauen ließ.

Jetzt, 2 Jahre später hat Mozilla ihr Versprechen wahr gemacht und bieten jetzt Firefox als Snap an.

Einen noch besser abgesicherten Browser als Snap sollte man gerne nutzen wollen 😉

Wer mit Firefox nicht viel anfangen kann, für den gibt es auch Chromium als Snap!

Entgegen anderen Aussagen von anderen Blogs, funktionieren Netflix und andere Seiten mit DRM Content ohne Probleme nachdem man “DRM aktiviert hat”.

Installieren kann man den Firefox Snap mit

1
snap install firefox

23 Jahre alter Blogger, Podcaster, Entwickler, Ubuntu Member & Solus User.
Mag Linux, Apple und bereist gerne die Welt.
Linux Consultant bei einem deutschen IT Dienstleister.

Marius Quabeck

23 Jahre alter Blogger, Podcaster, Entwickler, Ubuntu Member & Solus User. Mag Linux, Apple und bereist gerne die Welt. Linux Consultant bei einem deutschen IT Dienstleister.