Es ist wieder eine Woche vergangen und in dieser gab es sogar mehrere Syncs.
Grund dafür war dass glibc-32bit wegen gcc 7.2.0 nicht mehr richtig funktioniert hat und deshalb einige Game Ports von Aspyr (Borderlands 2, Civilization V) nicht mehr starten konnten. Dies wurde mit dem Sync letzte Woche Samstag, kurz nach dem regulären Sync, gefixt.

Als nächstes gab es Probleme mit dem nm-applet. Man konnte bei neuen Wlan Verbindungen einfach kein Passwort mehr eingeben da dass Eingabefeld nicht mehr angezeigt wurde. Vorhandene/bekannte Wlan Verbindungen waren nicht betroffen. Dies war ein Upstream Bug in der neusten Version von nm-applet und wurde ohne Tests von Upstream veröffentlicht.
Ikey war nicht erfreut 😉 Auch dieses Problem wurde mit einem Notfall Sync behoben.

Zu guter letzt gab es noch einen weiteren Notfall Sync wegen einem kritischen Bug in systemd. Anscheinend ist durch einen Bug in systemctl daemon-reexec bei einigen Usern die Session gecrasht.

Das wären dann alle Notfall Syncs, kehren wir wieder zum regulären Programm zurück.

Software

(Neuzugang* oder neue Version, für Changelog auf Link klicken)

CVE’s

Solus 4

Bald kommt Solus 4! Den Andeutungen nach (bei Solus gibt es keine ETA’s) soll Solus 4 noch diesen Monat erscheinen, es würde mich aber nicht wundern wenn daraus Anfang Dezember wird.

Ikey’s NerdZoom Mitteilung der Woche

ima give it some loving before release
upsex it
this is my new word now.
i dislike uplift

upsex all the things.

 

Artikelbild von Dražen Vazler​

23 Jahre alter Blogger, Podcaster, Entwickler, Ubuntu Member & Solus User.
Mag Linux, Apple und bereist gerne die Welt.
Linux Consultant bei einem deutschen IT Dienstleister.