Es sind nur noch wenige Tage bis zur UbuCon Europe 2018.
Hier sind einige Dinge die uns in Spanien erwarten werden.

UbuCon Europe ist eine jährliche Veranstaltung die 2016 in Essen ihren Anfang genommen hat, 2017 in Paris fortgesetzt wurde und jetzt (2018) in Xixón stattfinden wird.

Organisiert werden diese Veranstaltungen von der Ubuntu Community und richten sich an Ubuntu User und Linux & Open Source Interessierte.

Teil der Veranstaltungen sind Vorträge & Workshops rund um Linux & Open Source, Social Events und natürlich der Austausch mit Gleichgesinnten.

UbuCon Europe 2018

Da jetzt der Ablauf des Events feststeht, können wir schon mal einen kleinen Ausblick darauf geben was uns erwartet.

Social Events

Das erste Social Event wird am Samstag den 28. April stattfinden.

Espicha

Ein “Espicha” kann man sich ungefähr wie eine Weinprobe für Cider vorstellen.

Dazu treffen wir uns am zweiten Abend der UbuCon Europe im Restaurant Tierra Astur und werden uns durch die verschiedenen Cider Sorten probieren. Dazu gibt es auch noch ein Abendessen, bestehend aus lokalen Spezialitäten.

Man darf sich auf einen schönen Abend mit regem Austausch mit anderen Teilnehmern freuen!

Achtung für dieses Social Event muss man sich im Voraus anmelden.

Social Event

Auch an den anderen Tagen wird es Abends zu gemeinsamen Aktivitäten kommen, diese sind aber nicht fest geplant und dürften sich spontan ergeben.

 

Vorträge & Workshops

Neben dem Austausch bei den Social Events, sind die Vorträge und Workshops natürlich fast genauso wichtig.

Eine Liste und Beschreibung aller Vorträge könnt ihr hier finden.

Hier ein Auszug der Vorträge auf die sich die NerdZoom Redaktion besonders freut.

Ubuntu 18.04 and the path to GNOME Shell

Canonical’s Olivier Tilloy erzählt von dem Umstieg von Unity 7 auf Gnome Shell, welche Features in Ubuntu 18.04 LTS gelandet sind und was für Ubuntu 18.10 geplant ist.

 

An Introduction to Ubuntu MATE 18.04

Martin Wimpress erzählt von der Entstehungsgeschichte von Ubuntu MATE, gibt eine Live Demo von Ubuntu MATE 18.04 LTS und zeigt neue Features. Außerdem stellt er neue Layouts vor die gerade Unity 7 Fans gefallen könnten.

 

One year after the world ended – Ubuntu Touch today

Jan Sprinz von UBports erzählt was das Projekt, ein Jahr nachdem Canonical den Support für Ubuntu Phone eingestellt hat, alles erreicht hat.

 

Advocacy for Advocates

Ubuntu Community Urgestein Nathan Haines erzählt wie man Menschen am besten für die Nutzung von freier Software begeistern kann.

 

In eigener Sache

Auch Teile der NerdZoom Redaktion werden Vorträge halten

How big is Open Source in Industrial Automation?

Hans-Georg Hauser & Max Kristen sprechen darüber wo und wie für Industrie Komponenten in der Automatisierung, Open Source Software eingesetzt wird, welche Vor- und Nachteile sie hat.

 

How-To: Tech Blogging

Marius Quabeck spricht über seine Erfahrungen beim Bloggen in der Linux und Open Source Welt. Außerdem redet er über die Erfahrungen und Fehler die er bei der Zusammenarbeit mit Firmen und über den Aufbau und Betreuungen von Communities gesammelt hat.

 

Videos

Die NerdZoom Redaktion wird einige Vorträge auf der Veranstaltung filmen die dann auch zeitnah auf unserer Seite und YouTube Kanal erscheinen werden.

Sehr wahrscheinlich werden wir auch wieder einen Reisebericht in Form eines Vlogs filmen.

 

Podcasts

Richtig, Plural.

Natürlich werden wir vor Ort auch wieder eine Folge vom NerdZoom Podcast aufnehmen, es wird aber noch mehr passieren.

Es wird (wie auf jeder UbuCon) auch wieder eine Podcast Mashup Show geben, bestehend aus Teilen des Ubuntu Podcast, Le Ubuntu Podcast, Ubuntu Portugal, NerdZoom Podcast und vielen mehr.

Außerdem werden wir (NerdZoom) Podcast auch einige Teilnehmer interviewen und werden auch in einigen anderen Sendungen zu Gast sein.

Wir freuen uns schon sehr auf die UbuCon Europe!

23 Jahre alter Blogger, Podcaster, Entwickler, Ubuntu Member & Apple User.
Mag Linux, Apple und bereist gerne die Welt.
Linux Consultant bei einem deutschen IT Dienstleister.